Wenn digitalisieren, dann richtig: neuer TechStack, neue Prozesse.
Unser Klient, die HUK-COBURG - ein großes Versicherungsunternehmen, nahm die technische Aktualisierung in Angriff. Der Kundenbereich war bis dato ein großer Monolith. Schnelle Releases waren so leider nicht mehr möglich - dies sollte sich ändern. Das Unternehmen ändert seine Angebote alle sechs Monate, die Technik musste also mit dieser grundlegenden Schnelligkeit mithalten können.
Wenn man den Code bearbeitet, kann man die Gelegenheit nutzen, die bestehenden Prozesse zu überdenken und mit Hilfe der neuesten Technologien attraktiv und interaktiv zu gestalten. Es reicht uns nicht, den Status Quo mit einem neuen TechStack abzubilden, wir wollen mehr für unseren Klienten!
Das Ziel des Projektes war es also, dem Nutzer/der Nutzerin eine Möglichkeit zu bieten, alle Versicherungsangelegenheiten jederzeit einfach und unkompliziert zu erledigen. Dies erforderte fachliche, technisch und prozessuale Optimierungen und Neuerungen. Die bestehenden Self-Services mussten kundenfreundlicher gestaltet und (aus Usability-Tests) bekannte Nutzungshürden eliminiert werden. Es war notwendig, die Architektur auf aktuelle technische Standards zu heben, z. B. um künftig Änderungen schneller online zu stellen.
Weitere Ziele waren:
- Anlässe zur Interaktion mit dem Versicherungsnehmer schaffen.
- Mehr positive Interaktionen mit dem Versicherungsnehmer schaffen.
- Die beste, Anwendungs-übergreifende UX.
Aleri krempelte die Ärmel hoch und unterstützte das Team des Klienten dabei, neue angular-basierte Anwendungen aufzusetzen. Der neue App-Schnitt förderte eigenständiges Arbeiten der Fachabteilungen, was wiederum unabhängige Release-Zyklen ermöglichte. Parallel wurde die Backend-for-Frontend-Lösung mit Java Springboot und Docker ausgebaut, so dass die Daten für eine performante Anzeige auf der Benutzeroberfläche bereitgestellt werden konnten. DevOps-Ansätze durften dabei natürlich nicht fehlen. Automatisierte Tests und Deployment Pipelines haben das Releasen vereinfacht und beschleunigt.
Um Geschäftsrisiken zu minimieren, wurde der alte Kundenbereich schrittweise durch neue Apps abgelöst. Wesentliche Features wie Anzeigen und Änderung der Einstellungen, der persönlichen Daten sowie Verwaltung der Bankverbindungen sind bereits live und werden von Millionen Usern genutzt. Aleri unterstütz aber weiter: neue Features werden demnächst ausgerollt.