Wie Ihre Datenstrategie Ihren Erfolg sichert

Ihre Daten können mehr, als Aktenordner zu ersetzen und das papierlose Büros zu ermöglichen. Ihre Daten sind Ihr ganz individueller Schlüssel zu Ihrem wirtschaftlichen Erfolg und zu Ihrem Vorteil im Wettbewerb. Denn die richtigen Daten liefern Ihnen auch die passenden Grundlagen, um fundierte unternehmerische Entscheidungen zu treffen und diese dann laufend zu überprüfen. Aber genau da liegt die Herausforderung. Denn diese Daten werden täglich mehr, füllen Festplatten oder Cloudspeicher und lassen sich ohne die passende Strategie nicht strukturiert nutzen. Wie genau also kann Ihnen eine Datenstrategie helfen, was für Schritte sind dafür notwendig und wie können wir Sie bei Ihrer Strategie unterstützen?

Das kann eine Datenstrategie

Eine Datenstrategie ermöglicht es Ihnen, die Daten Ihres Unternehmens effektiv so zu sammeln, zu speichern und zu ordnen, dass Sie aus ihnen geschäftliche Entscheidungen ableiten können und Ihnen so die Transformation hin zu einem datengetriebenen Unternehmen gelingt. Eine gut durchdachte Datenstrategie kann Ihnen dabei helfen, den Wert Ihrer Daten zu maximieren, Risiken zu minimieren, Betriebskosten zu senken und Innovationen voranzutreiben. Eine Datenstrategie kann Ihnen auch dabei helfen, Datenverluste zu vermeiden, Datenintegrität zu gewährleisten und den Datenschutz zu verbessern. Kurz gesagt: Eine sinnvolle und professionelle Datenstrategie kann Ihr Unternehmen auf dem Weg zum Erfolg entscheidend unterstützen. Und wir können Sie auf diesem Weg mit unserer Expertise begleiten.

Datenstrategie in Unternehmen

Podcast: Datengetriebene Unternehmen

Wie entwickeln Sie Ihr Geschäft auf der Grundlage von Daten weiter? Wie gelingt Ihnen der erfolgreiche Einsatz von Daten für spezielle Geschäftsmodelle und worauf sollten Sie bei der Transition zu einem datengetriebenen Unternehmen zu achten? Diese Fragen beantwortet Dirk Heche, Technology Lead für Data Centric Solutions & AI bei Aleri, im Gespräch mit Jens Dubberke in unserem Podcast der Reihe „Allways Modify IT“.

Schwerpunkte von Datenstrategien

Eines vorweg: Es gibt nicht DIE Strategie für die Nutzung von Daten. Jedes Unternehmen bringt eine eigene Kultur mit, die den bisherigen und zukünftigen Umgang mit den Daten beeinflusst. Jedes Unternehmen hat andere Zielsetzungen, welche Erkenntnisse aus dem digitalen Fundus für zukünftige Geschäftsentscheidungen maßgeblich sind. Deshalb muss eine optimale, effiziente Datenstrategie für Ihr Unternehmen individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten und für Ihre Ressourcen skaliert werden. Dafür stehen wir Ihnen mit unserer Erfahrung und dem professionellen Blick von außen zur Verfügung.

Nachfolgend finden Sie einige mögliche Schwerpunkte in unterschiedlichen Branchen und Geschäftsbereichen, die Ihnen die Vorteile einer Datenstrategie beispielhaft zeigen.

Analyse von Kundendaten

Ein Kern Ihrer Datenstrategie kann die Analyse von Kundendaten sein. Unternehmen können durch die Sammlung und Auswertung von Kundendaten ihre Kundinnen und Kunden besser verstehen und somit deren Bedürfnisse und Wünsche gezielter erfüllen. Durch die Analyse von Nutzerdaten können Unternehmen zum Beispiel besonders kaufkräftige Personen finden, für diese personalisierte Angebote und Kampagnen entwickeln und somit ihren Umsatz steigern.

Prozessoptimierung

Durch die Auswertung von Prozessdaten können Unternehmen ihre Prozesse optimieren, um effizienter und kostengünstiger zu arbeiten. So können beispielsweise Fertigungsprozesse verbessert werden, um Ausschuss zu reduzieren und Produktionskosten zu senken. Auch in anderen Geschäftsbereichen wie Logistik und Vertrieb kann eine Analyse von Prozessdaten sinnvoll sein, um Optimierungspotenziale zu identifizieren.

Predictive Maintenance

Durch die Analyse von Maschinendaten können Unternehmen wahrscheinliche Ausfälle von Maschinen und Anlagen vorhersagen und präventiv dagegen vorgehen. Durch eine vorausschauende Wartung können Unternehmen Kosten sparen, indem teure Reparaturen vermieden werden und die Lebensdauer von Maschinen und Anlagen verlängert wird.

Cybersicherheit

Eine Datenstrategie kann auch dazu genutzt werden, die Cybersicherheit in Unternehmen zu erhöhen. Eine kontinuierliche Überwachung der Netzwerke und der IT-Infrastruktur kann Angriffe frühzeitig erkennen und verhindern. Unternehmen können durch eine Datenstrategie ihre Daten vor Hackern und unautorisierten Zugriffen schützen und somit ihre Reputation und Geschäftsprozesse sicherstellen.

Produktentwicklung

Durch die Analyse von Daten zu Produkt-Nutzungen und Prozess-Charakteristika können Unternehmen neue Erkenntnisse gewinnen und Innovationen vorantreiben. So können beispielsweise Unternehmen der Pharmabranche durch die Analyse von Forschungsdaten oder Substanzbibliotheken neue Medikamente entwickeln oder Unternehmen der Automobilindustrie durch die Analyse von Fahrzeugdaten ihre Technologien im Bereich der Elektromobilität weiter optimieren.

Insgesamt gibt es unzählige Beispiele für wertschöpfende Datenstrategien in Unternehmen. Durch eine intelligente Nutzung von Daten kann auch Ihr Unternehmen Geschäftsprozesse optimieren, seine Kunden und Kundinnen besser verstehen und innovative Produkte oder Dienstleistungen entwickeln. Eine gut durchdachte Datenstrategie ist somit für Ihr Unternehmen ein wichtiger Erfolgsfaktor. Und wir können Ihnen helfen, ihn zu nutzen.

Die richtige Strategie für den Wandel

Um eines braucht man nicht herumzureden: Der Weg hin zu einem datengetriebenen Unternehmen bedeutet kulturelle Veränderungen. Vieles, was im Umgang mit digitalen Informationen bisher Gewohnheit war, muss hinterfragt und gegebenenfalls angepasst werden. Das ist Chance und Herausforderung zugleich. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Unternehmens kann das bedeuten, dass sich ihr gewohntes Arbeitsumfeld ändert. Vielleicht müssen Zielsetzungen und die Messung von Erfolg völlig neu gedacht werden, um Ihr Unternehmen langfristig in die Pole Position zu bringen und dort zu halten .

Unsere Tipps für diesen Prozess des Wandels in Ihrem Unternehmen: Setzen Sie die richtigen Prioritäten, verändern Sie nicht alles auf einmal, nehmen Sie alle im Unternehmen mit und überzeugen Sie sie mit ersten greifbaren Erfolgen. Auch die Planung dieser Schritte sehen wir als wichtigen Bestandteil Ihrer zukünftigen Datenstrategie. Nehmen Sie dafür unsere Experten als Partner an Ihre Seite.

Wie wir Sie bei Ihrer Datenstrategie unterstützen

Als Gestalter der Digitalisierung mit individuellen Lösungen für Unternehmen sehen wir unsere Verantwortung darin, Sie so zu beraten, dass Mensch und Technologie Hand in Hand an einer erfolgreichen Zukunft arbeiten. Das trifft auch auf die Erarbeitung und Umsetzung Ihrer Datenstrategie zu.

So beginnen wir eine Datenstrategie in Ihrem Unternehmen

  • Stakeholder identifizieren und zusammen bringen
  • Produkte und Prozesse im Unternehmen verstehen
  • Werttreiber und Wertvernichter identifizieren und bewerten
  • Vision für eine individuelle Datenstrategie entwerfen
  • Regeln definieren, Steuerungsteam organisieren und einschwören


Das sind unsere Ziele

  • Verankerung der Datenstrategie als effektiver, kontinuierlicher Prozess in der Organisation
  • Auslösung von Veränderungen auf dem Weg zu einem datengetrieben(er)en Unternehmen

Ihre persönlichen Ansprechpartner

Dirk Heche, Aleri Solutions

Dirk Heche

Technology Lead: Data Centric Solutions & AIdirk.heche@aleri.de

Nutzen Sie gerne auch unser Kontaktformular

Wir freuen uns über Ihre Nachricht und melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

Dieses Feld ist Pflicht.
*Pflichtangaben
Seite teilen