[Community] &und& [Podcast]+für+

[Projektmanager]

Digital Industry Leaders

Willkommen bei den Digital Industry Leaders – der Community für Projektmanager und Decision-Maker, die die digitale Transformation in ihrem Unternehmen voranbringen. Tauschen Sie sich über die neuesten Entwicklungen und Herausforderungen aus, die Ihre Branche bewegen, und gestalten Sie gemeinsam die Zukunft der Industrie.

[Die Community]

Die Community richtet sich an Projektmanager und Decision-Maker, die die digitale Transformation in ihrem Unternehmen voranbringen und die am gegenseitigen Austausch und Netzwerken interessiert sind.

Es geht darum Partnerschaften aufzubauen, Netzwerke zu erweitern und die eigenen Fähigkeiten zu vertiefen.

Möchten Sie auch Teil der Community werden?

Hier geht´s zur Community auf LinkedIn

////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

[Der Podcast]

In jeder Podcast-Folge sprechen wir mit Projektmanagern und Leadern aus der Branche – und werfen einen Blick auf alle Themen rund um digitale Transformation:

  • Entwicklung digitaler Produkte
  • Digitalisierung der eigenen Produkte & Prozesse
  • Agile Transformation

Ihr Community-Ansprechpartner

Folge 23: Data Enablement als Treiber der digitalen Transformation bei ZEISS - mit Daniel Gruner (Head of IT Strategy)

Kann ein Unternehmen fast 200 Jahre Tradition wahren und dennoch ein digitaler Vorreiter sein?

In dieser Episode des Digital Industry Leaders Podcast liefert Daniel Gruner, Head of Data Enablement bei ZEISS Digital Partners, den besten Beweis.

ZEISS, ein weltweit führendes Technologieunternehmen mit über 175 Jahren Erfahrung, ist bekannt für seine innovativen Lösungen in der optischen und optoelektronischen Industrie.

Im Gespräch erläutert Daniel Gruner, wie die Organisation durch Data Enablement die eigene Digitalisierung vorantreibt und welche die strategische Bedeutung Selfservice Analytics, Data Mesh und Datendemokratisierung dabei haben.

Diese Themen erwarten Sie:

  1. Daniel Gruners Werdegang vom BI-Consultant zum Unterstützer in der digitalen Transformation bei ZEISS.
  2. Wie ZEISS Data Enablement im Data & Analytics-Bereich einsetzt, um die Digitalisierung im Unternehmen voranzutreiben.
  3. Die Rolle von agilen Teams und der Microsoft Fabric-Plattform bei der Datenstrategie.
  4. Die Herausforderungen und Vorteile der Dezentralisierung durch Data Mesh.
  5. Zukünftige Schritte und Ziele der Datenmanagement-Transformation bei ZEISS.

Folge 22: Von der Ausgründung zum Digitalisierungspionier: Die Vitesco Technologies-Story - mit Lina Eddisi (Head of IT Strategy)

Wie gestaltet man eine zukunftsweise Digitalisierungsstrategie in einem globalen Automobilzulieferer, der mitten in einer Transformation steht?

Lina Eddisi, Head of IT Strategy and Communication bei Vitesco Technologies, weiß aus erster Hand, wie ein Unternehmen eine umfassende Digitalisierungsstrategie entwickeln kann, die nicht nur technologische Innovationen, sondern auch die kulturelle Transformation des Unternehmens umfasst. Zudem steht Vitesco Technologies vor einem wichtigen Meilenstein, da das Unternehmen zum 1. Oktober 2024 von Schaeffler übernommen wird.

Im Digital Industry Leaders Podcast berichtet sie, wie sie mit ihrem Team an der Optimierung von Geschäftsprozessen arbeitet und welche Rolle die IT in der Unterstützung dieser
Transformationsprozesse spielt.

Diese Themen erwarten Sie:

  1. Wie Vitesco Technologies seine Digitalisierungsstrategie entwickelt und umsetzt.
  2. Welche Herausforderungen und Chancen sich durch den Kulturwandel in der Tech-Branche ergeben.
  3. Warum die Zusammenarbeit zwischen IT und Business entscheidend für den Erfolg digitaler Initiativen ist und welche Rolle moderne Leadership-Konzepte dabei spielen.

Folge 21: Mitarbeitende und Kundschaft im Fokus: thyssenkrupps Doppelschlag für die digitale Zukunft - mit Christian Gondek (Head of Digitalization)

Was bedeutet eine digitale Transformation für ein großes Unternehmen mit rund 100.000 Mitarbeitenden wirklich? Das verrät Christian Gondek, Head of Digitalization bei thyssenkrupp, in dieser Folge des Digital Industry Leaders Podcast. 

Durch seine Digitalisierungsarbeit bei thyssenkrupp im Segment Decarbon Technologies sowie seine Dozententätigkeit an der Hochschule ist er in der Lage, wertvolle Erfahrungen aus Theorie und Praxis zu vereinen. Diese teilt er in Form eines spannenden Einblicks hinter den Transformationsvorhang des renommierten Industriekonzerns. 

Diese Themen erwarten Sie:

  1. Die strategischen Ansätze von thyssenkrupp zur Förderung der Dekarbonisierung durch Digitalisierung.
  2. Christian Gondeks Erfahrungen als Dozent und wie diese seine Arbeit als Head of Digitalization bei thyssenkrupp bereichern.
  3. Praktische Ansätze zur Entwicklung und Implementierung nachhaltiger Digitalstrategien.
  4. Die Rolle von Vertrauen und Zusammenarbeit in der digitalen Transformation.
  5. Wie die Integration von Prototyping und Proof of Concepts in der Produktentwicklung zu Lösungen mit echtem Mehrwert führen.

Folge 20: Vom Legacy-System zur modernen IT-Architektur: Prokons digitale Reise - mit Dr. Yousef Farschtschi (Bereichsleiter IT & Digital)

Bei grüner Energie ist einiges anders. Die Wertschöpfung unterscheidet sich deutlich von anderen klassischen Branchen wie dem Versicherungs- oder Bankwesen. Entsprechend braucht es bei der Digitalisierung von Prozessen Innovationsgeist, Mut und Veränderungswillen. 

Diese drei Werte vereint Dr. Yousef Farschtschi, Bereichsleiter IT & Digital bei Prokon Regenerative Energien eG. Im Digital Industry Leaders Podcast teilt er seine Erfahrungen und Herausforderungen bei der Modernisierung der IT-Landschaft, der Prozessoptimierung und der Implementierung von Cybersicherheitsmaßnahmen bei Deutschlands größter Energiegenossenschaft.

Diese Themen erwarten Sie:

  1. Die Herausforderungen und Lösungen bei der Digitalisierung eines Energieversorgers, der 362 Windenergieanlagen betreibt.
  2. Wie Prokon Legacy-Systeme modernisiert und gleichzeitig KRITIS-Konformität gewährleistet.
  3. Die Bedeutung von Datenplattformen und agilen Methoden wie Scrum und Kanban für die Optimierung von Geschäftsprozessen.
  4. Erfolgreiche Methoden zur Priorisierung und Skalierung von Digitalisierungsprojekten.
  5. Wie eine starke Unternehmenskultur und interne Kommunikation den Wandel unterstützen.

Folge 19: Diversifizierung und neue Geschäftsmodelle: Der Weg der Haus Cramer Gruppe zum Digital Champion - mit Karsten Rösener (CDO)

Deutschland ist weltweit für eines seiner ältesten Handwerke bekannt – die Bierbrauerei. Doch wie steinig ist in einer so traditionsbewussten Branche der Weg zum Einsatz innovativer IT-Strategien und -Technologien?

Die Antwort liefert in dieser Episode des Digital Industry Leaders Podcast Karsten Rösener, Chief Digital Officer bei der Haus Cramer Gruppe. 

Der Gewinner des dritten Platzes beim „CIO des Jahres“ Wettbewerb 2021 in der Kategorie Mittelstand verantwortet seit Kurzem die Digitalisierung des traditionsreichen Unternehmens und den damit einhergehenden Kulturwandel. 

Diese Themen erwarten Sie:

  1. Wie die Haus Cramer Gruppe digitale Strategien entwickelt und umsetzt.
  2. Die Rolle der IT-Infrastruktur und Prozessoptimierung in der Digitalisierung.
  3. Wie digitale Produkte und Innovationsprozesse das Kundenerlebnis verbessern.
  4. Die Bedeutung von Organisationsentwicklung und Kulturwandel in einem traditionellen Unternehmen.
  5. Karsten Röseners persönliche Erfahrungen und Herausforderungen bei der Leitung digitaler Transformationsprojekte.

Folge 18:  Die Innovationsstrategien von BayWa r.e. Data Services - mit Simon Slapka (Managing Director)

In dieser Episode des Digital Industry Leaders Podcast sprechen wir mit Simon Slapka, Managing Director bei BayWa r.e. Data Services. BayWa r.e. Global, ein Pionier im Bereich erneuerbare Energien, nutzt moderne digitale Produkte, um die Effizienz und Leistung ihrer Anlagen kontinuierlich zu steigern. 

Simon Slapka gibt im Gespräch tiefe Einblicke in die vier Hauptaufgaben seines Teams: SCADA-Integration, Cybersecurity, Leitstellenmanagement und Datenanalyse. Er erklärt, wie diese Bereiche zusammenarbeiten, um mithilfe digitaler Lösungen operative Daten optimal zu nutzen, die Sicherheit kritischer Infrastrukturen zu gewährleisten und Mehrwerte für die eigene Kundschaft zu schaffen.

Diese Themen erwarten Sie:

  • Die Bedeutung einer strategischen Digitalisierungsstrategie für den Erfolg in der erneuerbaren Energiebranche.
  • Herausforderungen und Lösungen bei der Harmonisierung von Daten aus verschiedenen Energiesystemen.
  • Die Rolle von SCADA-Systemen und Cybersecurity in der Verwaltung erneuerbarer Energieanlagen.
  • Wie BayWa r.e. operative Daten nutzt, um die Leistung und Effizienz ihrer Anlagen zu steigern.
  • Zukünftige Digitalisierungstrends und deren Einfluss auf die erneuerbare Energiebranche.

Folge 17: Digitalisierung in der Pharmaindustrie: Wie die HWI pharma services GmbH Innovation und Compliance ausbalanciert - mit Magnus Nissel (Head of Digital Services)

Die Pharma- und Biotech-Branche ist für ihre hohen Qualitätsstandards und strikten Regularien bekannt. Für Magnus Nissel, Head of Digital Services bei der HWI pharma services GmbH hat dieser Umstand mehr Vorteile als Nachteile. In dieser Episode des Digital Industry Leaders Podcast berichtet er, wie Digitalisierungsprozesse in der Pharma- und Biotech-Industrie zwar mit mehr bürokratischen Aufwand verbunden sind, die Ergebnisse dafür aber sicherer sind und weniger Optimierung bedürfen. 

Dabei spricht Magnus Nissel sowohl über die Herausforderungen der Implementierung agiler Methoden in einem streng regulierten Umfeld, als auch über digitale Werkzeuge, die den Arbeitsalltag der HWI nachhaltig verändert haben. 

Diese Themen erwarten Sie:

  1. Wie die HWI digitale Dienstleistungen im Pharma- und Biotech-Bereich integriert.
  2. Welche Chancen die Entwicklung und Einführung maßgeschneiderter Softwarelösungen bieten. 
  3. Typische Problemstellungen und Lösungen bei der Implementierung agiler Methoden.
  4. Die Rolle von Testing und Dokumentation in regulierten Branchen.
  5. Wie innovative Methoden und kreative Tools die Effizienz von Prozessen und Mitarbeiterbindung steigern.

Folge 16: Von Cloud bis KI - Die Zukunft der IT-Infrastruktur für Rechenzentren - mit Radek Stolar (Global Director IT Channel & Distribution bei Rittal)

Ob künstliche Intelligenz, die Cloud, Blockchain – die Menschheit erlebt derzeit eine schnelllebige Veränderung im digitalen Zeitalter. Und für all diese Technologien wird IT-Infrastruktur in Rechenzentren benötigt. 

In dieser Episode des Digital Industry Leaders Podcast mit Radek Stolar, Global Director IT Channel & Distribution bei Rittal GmbH & Co. KG, dreht sich alles um die Evolution und Revolution von hochmodernen IT-Infrastrukturlösungen.

Mit uns spricht er über die zunehmende Bedeutung von Agilität und Anpassungsfähigkeit in einer sich schnell verändernden Technologielandschaft und gewährt exklusive Einblicke in Rittals digitale Strategien und Lösungen.

Diese Themen erwarten Sie:

  1. Wie globale Trends wie KI und Blockchain die Anforderungen an die IT-Infrastruktur beeinflussen.
  2. Die Rolle der digitalen Zwillingstechnologie und wie sie die Effizienz von der Planung bis zur Wartung verbessert.
  3. Strategien für den Umgang mit den wachsenden Anforderungen an Datensicherheit und Infrastruktur.
  4. Wie Rittal mit über 1.900 Patenten wahren Innovationsgeist lebt und welche Rolle eine ausgeprägte Fehlerkultur dabei spielt.
  5. Die Auswirkungen des Energieeffizienzgesetzes auf die Branche.

Folge 15: Innovationen säen und nachhaltige Erfolge ernten: Wie die HELM AG die Zukunft der Agrarindustrie prägt - mit Stephan Poppe-Kirchmann (Director Digital Agriculture)

Zeiten ändern sich – auch in solch traditionellen Branchen wie der Landwirtschaft. Früher wurden betriebliche Entscheidungen nicht selten auf Grundlage von Erfahrung oder Wetterphänomenen getroffen. Mittlerweile rücken neue Generationen von in der Landwirtschaft Beschäftigten nach, denen mit der digitalen Transformation des Agrarsektors völlig neue Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

Stephan Poppe-Kirchmann, Director Digital Agriculture bei der HELM AG, berichtet in dieser Episode des Digital Industry Leaders Podcast, wie innovative Technologien und ein neues Mindset der in der Landwirtschaft Beschäftigten dazu beitragen, die Zukunft der Landwirtschaft neu zu definieren.

Diese Themen erwarten Sie:

  1. Wie die Produkte der HELM AG dazu beitragen, die Effizienz und Nachhaltigkeit in der globalen Agrarindustrie zu verbessern.
  2. Der Wandel der Agrarbranche durch die Implementierung fortschrittlicher Management-Systeme.
  3. Wie sich der Mehrwert digitaler Lösungen für die in der Landwirtschaft Beschäftigten und Handelnden kommunizieren und demonstrieren lässt.
  4. Wie KI zur Optimierung landwirtschaftlicher Prozesse beitragen kann.
  5. Die Auswirkungen von Regularien und Subventionen auf die Nachfrage nach digitalen Agrarlösungen.

Folge 14: Wie WAGO durch visionäre Führung über den Techniktellerrand hinausblickt - mit Karsten Stoll (Senior Advisor)

Echte technologische Durchbrüche gelingen erst außerhalb der Komfortzone. Aus diesem Grund setzt Karsten Stoll, Senior Advisor bei WAGO, auf Führungsstrategien, die es seinem Team erlauben, den eigenen Fähigkeiten zu vertrauen und konsequent nach vorn zu gehen – auch auf unbekannten Wegen.

In dieser Folge des Digital Industry Leaders Podcast spricht er darüber, wie sich Leadership in der digitalen Ära verändert und worauf es für IT- und Produkt-Entscheidende aus dem Mittelstand wirklich ankommt.

Diese Themen erwarten Sie:

  1. Wie ein tiefes Verständnis für moderne Führung dazu beiträgt, die eigenen Teams effizient aufzustellen.
  2. Die Bedeutung von Kundenzentrierung in der digitalen Produktentwicklung.
  3. Welche Rolle neue Technologien in der Digitalisierung der Industrie spielen.
  4. Wieso es bei transformativer Leadership auf das Vertrauen ankommt.
  5. Warum Misserfolge für den langfristigen Erfolg notwendig sind.

Folge 13: Vom Kostentreiber zum Umsatzmotor: Wie SENNEBOGEN die IT im Maschinenbau neu definiert - mit Alexander Aumer (CIO)

Was macht ein zukunftsorientiertes Unternehmen zu einem wahren Vorreiter? Bestehende Grenzen zu verschieben und neue Maßstäbe zu setzen.

Diesen Pioniergeist beweist Alexander Aumer, CIO bei SENNEBOGEN, bei der Digitalisierungsstrategie des etablierten Maschinenbauunternehmens. Im Interview mit uns erzählt er mehr über die spannenden Chancen und Herausforderungen bei der Entwicklung vom traditionellen Familienbetrieb zum digitalen Wegbereiter. Erfahren Sie, wie SENNEBOGEN als innovativer Vorreiter agiert, digitale Produkte entwickelt und einen umfassenden Kulturwandel vorantreibt, um auch in der Zukunft erfolgreich zu sein.

Diese Themen erwarten Sie:

  1. Strategien für die Digitalisierung im Maschinenbau.
  2. Entwicklung und Einführung digitaler Produkte.
  3. Kulturwandel als Fundament der digitalen Ära.
  4. Erfahrungen, Erfolge und Misserfolge von IT-Entscheidungsträger:innen.

Folge 12: Digitalisierung bei Uhlmann: Differenzierung durch Solutions bestehend aus Maschine, Software und Service

Die Pharmaindustrie hat besondere Anforderungen an die Verpackungsmaschinen für ihre Produkte. Hören Sie, wie Uhlmann durch Digitalisierung und datengetriebenen Lösungen Mehrwerte für die Produktion schafft. Tauchen Sie ein in die Welt der Pharma 4.0 und erfahren Sie mehr über den Dreiklang Maschine – Software – Service und wie Uhlmann diesen zur Differenzierung nutzt.

In dieser Episode sprechen wir mit Dr. Olaf Weinmann, Vice President – Digital Solutions bei Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG.

Diese Themen erwarten Sie:

1. Neue digitale Lösungen für die Pharmaindustrie

2. Die Bedeutung von Daten in der digitalen Produktentwicklung

3. Die Herausforderungen und Potenziale im Maschinenbau

4. Uhlmanns Aktivitäten im Bereich Digitalisierung und Zukunftsvision

Folge 11: Digitalisierung und Kooperation als Rezept für den neuen Open Champion im Mittelstand - mit Kerstin Hochmüller (CEO Marantec Group)

Wie beschreitet die Marantec Group durch digitale Strategien und kooperative Modelle neue Wege in der Industrie? Genau das lernen Sie von Kerstin Hochmüller, CEO der Marantec Group, im Interview mit uns.

Wir diskutieren über die Schlüsselrolle von Innovation, Kooperation und Digitalisierung im Mittelstand. Kerstin Hochmüller teilt ihre Einsichten, wie Unternehmen durch Grenzüberschreitungen und Zusammenarbeit in einer digital vernetzten Welt neue Geschäftschancen erschließen und ihre Resilienz stärken können. Ein besonderer Fokus liegt auf der Entwicklung des “Open Champion”, der flexibel, zielgruppenorientiert und immer den Status quo hinterfragend, auf der Suche nach innovativen Lösungen ist.

Diese Themen erwarten Sie:

  1. Wie Sie Innovation durch Kooperation und Digitalisierung vorantreiben.
  2. Wie die Open Champion Unternehmenskultur und eines offenen Mindsets bei der Marantec Group den Erfolg bringen.
  3. Wie der “Open Champion” Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und eine starke Zielgruppenorientierung nutzt, um Zukunftserfolg zu sichern.

Folge 10: Siemens Energy's Weg zu Dekarbonisierung und Nachhaltigkeit durch digitale Produkte - mit Benjamin Dennhardt, (Head of Service and Digitalization)

In dieser Folge unterhalten wir uns mit Benjamin Dennhardt, Head of Service and Digitalization bei Siemens Energy.

Entdecken Sie, wie Siemens Energy digitale Innovationen nutzt, um den Weg zur Dekarbonisierung und Nachhaltigkeit zu ebnen und wie Siemens Energy's Vision einer nachhaltigen Industrie durch digitale Lösungen realisiert wird.

Diese Themen erwarten Sie:

1. Dekarbonisierung durch Digitalisierung: Erfahren Sie, wie digitale Technologien zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes beitragen.

  1. Innovative digitale Lösungen: Einblick in Siemens Energy's digitale Zwillinge und Asset-Management-Systeme.
  2. Digitalisierungsherausforderungen: Diskussion über die Schwierigkeiten bei der Umsetzung digitaler Innovationen.
  3. Kundenfokus in der Digitalisierung: Die Rolle der Kundenbedürfnisse bei der Entwicklung digitaler Produkte.
  4. KI in der Industrie: Entdecken Sie, wie künstliche Intelligenz die industrielle Effizienz steigert.
  5. Zukunftsorientierte Strategien: Einblick in die Innovationsansätze von Siemens Energy für die Industrie der Zukunft.

Folge 9: Vorreiter für das Bauen von Morgen: Agilität und innovative digitale Strategien im traditionellen Umfeld - mit Maximilian Kieser (Holcim Deutschland)

In dieser Episode sprechen wir mit Maximilian Kieser über die digitale Reise von Holcim Deutschland. Sie diskutieren, wie das Unternehmen digitale Technologien einsetzt, um Branchenstandards neu zu definieren und nachhaltige Lösungen zu schaffen.

Entdecken Sie, wie Holcim Deutschland die digitale Transformation anführt und die Bauindustrie revolutioniert. Erfahren Sie mehr darüber, wie Agilität und innovative digitale Ansätze das traditionelle Geschäftsumfeld neu gestalten.

Diese Themen erwarten Sie:

  1. Digitale Transformation und Agilität: Erfahren Sie, wie Holcim Deutschland Agilität nutzt, um digital zu transformieren.
  2. Überwindung von Skepsis: Einblicke in die Strategien zur Überwindung interner und externer Zweifel.
  3. Kultureller Wandel: Entdecken Sie, wie Holcim Deutschland Diversität und neue Arbeitsweisen fördert.
  4. Herausforderungen digitaler Lösungen: Lernen Sie die spezifischen Herausforderungen bei der Implementierung digitaler Technologien kennen.
  5. Zukunft der Digitalisierung: Verstehen Sie die Rolle der Führungskräfte in der digitalen Zukunft der Bauindustrie.

Folge 8: Zukunft der Fertigung: Smart Factory und Digitaler Zwilling im Fokus - mit Ali Karim (Leiter Digitalisierung bei HEITEC AG)

In dieser Episode sprechen wir mit Ali Karim, Leiter Digitalisierung bei HEITEC AG, über die neuesten Trends und Entwicklungen in der Industrie 4.0.Entdecken Sie, wie Smart Factory und digitale Zwillinge die Fertigungsindustrie revolutionieren und welche Rolle diese Technologien in der Zukunft spielen werden.

Diese Themen erwarten Sie:

  1. Smart Factory & Digitaler Zwilling: Effizienz und Vorausschau durch innovative Technik.
  2. Nutzerzentrierung: Schlüssel für erfolgreiche Digitalisierungsprojekte.
  3. Think Big, Start Small: Agile Ansätze für die digitale Transformation.
  4. Integration digitaler Lösungen: Herausforderungen in der Produktion meistern.

Folge 7: Qualität und agile Entwicklung: wie ProMinent kundenzentrierte Lösungen entwickelt - mit Markus Sharpe (Director Digital Products and Measurement & Control Technology)

Qualität und agile Entwicklung: wie ProMinent kundenzentrierte Lösungen entwickelt. Darüber unterhalten wir uns mit Markus Sharpe, Director Digital Products and Measurement & Control Technology bei ProMinent Group.

Diese Themen erwarten Sie:

1. Monetarisierung: Verschiedene Ansätze zur Gewinnerzielung

2. Technologische Trends: Integration von KI und Predictive Maintenance

3. Erwartungshaltung und Akzeptanz: Herausforderungen in der konservativen Industrie

Folge 6: Digitalisierung im Maschinenbau: Die Schnellen fressen die Langsamen - mit Ernst Esslinger (Director Center of Excellence Systems bei HOMAG)

Im Maschinenbau ist man gerne auf der Suche nach der 100-Prozent-Lösung. Doch in der digitalen Welt fressen die Schnellen die Langsamen. Digitale Produkte müssen schnell auf den Markt gebracht werden. Bekannte Bugs werden einfach beim nächsten Update ausgebessert. Wie kann es die Maschinenbaubranche unter diesen Voraussetzungen schaffen, den Anschluss an die Digitalisierung nicht zu verlieren? Darüber unterhalten wir uns mit Ernst Esslinger, Director Center of Excellence Systems bei HOMAG, im Interview.

Folge 5: Luftfahrt 2.0: Wie Volocopter die digitale Zukunft gestaltet - mit Matthias Kainer (Head of Software bei Volocopter)

Flugtaxis in Städten klingt nach reiner Science-Fiction? Das Unternehmen Volocopter ist gerade dabei, diese Vision mit digitalen Lösungen Wirklichkeit werden zu lassen. Dennoch geht die digitale Revolution in der Luftfahrtbranche aufgrund sehr hoher Sicherheitsanforderungen nur langsam vonstatten. Matthias Kainer, Head of Software bei Volocopter, erklärt im Interview, wie das Unternehmen Innovationen trotzdem schnell voranbringt.

Diese Themen erwarten Sie:

  1. User Experience neu gedacht: Wie die Digitalisierung dabei hilft
  2. Augmented Reality und Biometrie bei digitalen Produkte: Herausforderungen und Chancen
  3. Blick über den Tellerrand: Was die Luftfahrt von anderen Branchen lernen kann

Folge 4: Digitalisierung in hardwaregetriebenen Organisationen - mit Heiko Scholtes (Director Program Management Digital Business Plattform bei STIHL)

Wenn Hardware ins Spiel kommt, nimmt die Entwicklung digitaler Produkte eine ganz eigene Dynamik an. Das stellt die Entwickler:innen vor viele Herausforderungen.

Heiko Scholtes, Director Program Management Digital Business Plattform bei STIHL, gibt Einblicke in die komplexen Spannungsverhältnisse zwischen traditionellen und agilen Entwicklungszyklen und erklärt, wie diese erfolgreich gelöst werden können.

Diese Themen erwarten Sie:

  1. Welche Herausforderungen bei der Synchronisation von digitalen Produkten und Hardware auftreten.
  2. Warum eine gemeinsame Digitalstrategie innerhalb der Organisation verankert werden muss.
  3. Wie STIHL mit digitalen Produkten einen Mehrwert für die Kund:innen liefert.

Folge 3: Back to Basics: Welche unbeachteten Pfeiler den Erfolg der digitalen Transformation tragen - mit Marcus Wolter (Head of Sales Support & Digital Business bei Dockweiler)

Geht es um digitale Transformation, konzentrieren sich Unternehmen oftmals ausschließlich auf neue Technologien und Features und übersehen dabei wichtige Basics. Dies kann aber den Erfolg der Transformation gefährden.

Marcus Wolter, Head of Sales Support & Digital Business bei Dockweiler, beleuchtet mit uns die Stolperfallen, die es zu vermeiden gilt, und welche Bereiche für eine erfolgreiche Digitalisierung von besonderer Bedeutung sind.

Diese Themen erwarten Sie:

  1. ROI durch Digitalisierung: Warum geteilte Werte der Schlüssel zum Erfolg sind.
  2. Sinnvoller Mehrwert: Wie Unternehmen ihre eigene Position innerhalb der Wertschöpfungskette verstehen.
  3. Warum Agilität nicht alle Probleme lösen kann.

Folge 2: Leadership in der VUCA-Welt: Iteration und Veränderungsbereitschaft als Erfolgsfaktoren - mit Clemens Baron (Digital Transformation Manager, Project Manager und Coach bei Elektrobit)

Die moderne Geschäftswelt ist volatil, unsicher, komplex und ambivalent. Unternehmen stehen in dieser VUCA-Welt vor großen Herausforderungen. Clemens Baron, Digital Transformation Manager, Project Manager und Coach bei Elektrobit, erklärt im Interview mit uns, wie Unternehmen diese Herausforderungen meistern können.

Diese Themen erwarten Sie:

  1. Kunden im Fokus: Der Schlüssel zur erfolgreichen Produktentwicklung
  2. Flexibel führen: die Kunst der adaptiven Führung
  3. Netzwerke bilden, Informationen teilen: die Kraft des Austauschs

Folge 1: Produktivität entfesseln und Rollenverständnisse verändern: Wie sich New Work auf die Teamführung auswirkt - mit Kai Wallasch (Leiter Prozesse & IT bei Sollich KG)

Die New Work Bewegung verändert die Arbeitswelt. Auch die Rolle der Führungskräfte verändert sich dabei. Wir sprechen mit Kai Wallasch, Leiter Prozesse & IT bei Sollich KG darüber, welche Herausforderungen Unternehmen und Führungskräfte in der modernen Arbeitswelt zu meistern haben.

Diese Themen erwarten Sie:

  1. Veränderung braucht Sicherheiten: Wie Führungskräfte durch eine offene Fehlerkultur ein innovatives Umfeld schaffen
  2. Hybride Teams: Wie sich die Rolle von Führungskräften durch New Work verändert
  3. Wie New Work die erstrebenswerten Statussymbole verändert
  4. Agilität und die Gefahr des Aktionismus
Ihr Ansprechpartner

Sie interessieren sich für die Themen die diese Community bewegen? Dann sprechen Sie mich gerne an. Ich freue mich Sie bei unserem nächsten Community-Treffen persönlich kennenzulernen und Sie dem Netzwerk vorzustellen.

Seite teilen